Das künstlerische Konzept soll das Thema „Regenbogen“ bearbeiten
Zeitraum der Erstellung des Werks an der Säule: 01.07.2022 bis 07.07.2022
Zeitraum der Ausstellung: Ab Erstellung des Werks bis maximal 01.11.2022
Wer darf sich beteiligen: Künstler*innen mit Abschluss und Autodidakt*innen aus allen Bereichen der bildenden Kunst, Illustration, Fotografie, Gestaltung.
Die Bewerber*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Ein regionaler Bezug zu Offenburg / der Ortenau ist gewünscht.
Bewerbungsbedingungen / Bewerbungsunterlagen: Zur Bewerbung ist das Bewerbungsformular unter regenbogen.offkultur.org auszufüllen. Es können als Arbeitsbeispiele und Konzept nur eigene Arbeiten eingereicht werden.
Einreichungsfrist: Die Bewerbung unter regenbogen.offkultur.org ist bis einschließlich zum 23.05.2022 einzureichen.
Jurierung: Über die Auswahl der eingereichten Arbeiten entscheidet eine qualifizierte Jury. Die Entscheidung der Jury ist endgültig und vom Rechtsweg ausgeschlossen. Die Jury tagt im Mai 2022. Die Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen 10 Künstler*innen/-Kollektive aus. Die Jury entscheidet über die Zuteilung der Litfaßsäulen. Es werden nur die ausgewählten Künstler*innen benachrichtigt. Absagen werden nicht versandt.
Bedingungen für die Projektteilnahme und Ausstellung
Die von der Jury ausgewählten Künstler*innen erklären sich bereit, im Zeitraum 01.07.2022 bis 07.07.2022 die Gestaltung der ihnen zugelosten Litfaßsäule zu erbringen.
Das nach Beendigung der Ausschreibung durch die Künstler*innen realisierte Kunstwerk (gestaltete Litfaßsäule) geht in das Eigentum der Ausloberin über und wird zum Projektende entfernt und dabei zerstört.
Die für das Projekt ausgewählten Künstler*innen erklären sich damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Kunstprojekt gemachten Fotos, Filmaufnahmen, Interviews u.a. in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Publikationen, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videos etc.) usw. ohne Anspruch auf Vergütung auch nicht zweckgebunden verbreitet und veröffentlicht werden.
Die ausgewählten Künstler*innen erhalten ein Honorar von insgesamt 200,- Euro pro gestalteter Litfaßsäule, bei einem im Kollektiv erarbeiteten Werk erhöht sich der Betrag nicht. Alle weiteren Ansprüche an die Ausloberin sind mit dem gezahlten Honorar abgegolten.
Den ausgewählten Künstler*innen werden außerdem Materialkosten in Höhe von bis zu 200,- Euro pro Litfaßsäule erstattet.
Die realisierten Gestaltungen an den Litfaßsäulen müssen wetterfest sein. Von den Arbeiten darf keine Gefahr für Passant*innen ausgehen. Die Litfaßsäulen dürfen nicht nachhaltig beschädigt werden. Sockel und Dach sind von der Gestaltung ausgenommen und dürfen nicht verändert bzw. zerstört werden.
Die teilnehmenden Künstler*innen verpflichten sich, keine diskriminierenden Inhalte, bspw. rassistische, sexistische, homophobe Inhalte, oder pornografische Inhalte auf den gestaltetet Säulen darzustellen. Das Ermessen über diesen Tatsachenbestand obliegt der Ausloberin.
Die Ausloberin übernimmt keine Haftung für während der Projektteilnahme entstandene materielle oder gesundheitliche Schäden der Teilnehmer.
Die teilnehmenden Künstler*innen erklären sich bereit bei der Vernissage am 08.07.2022 anwesend zu sein.